eVANS cOOLANTS

Geschichte

HISTOIRE

STORIA



Es freut uns, dass Sie sich Zeit nehmen EVANS COOLANTS näher kennen zu lernen. Diese Spezialflüssigkeiten sind einzigartig, weltweit patentiert und exklusiv in der Schweiz durch uns erhältlich. Die hochwertige Qualität dieser Kühlflüssigkeiten werden durch langjährigen Tests im Ausland und durch unseren eigenen Werkstatt-Erfahrungen bestätigt. Das Rally Peking-Paris und Lastwagenrally Paris-Dakar wurde von Evans Anwendern gewonnen. Renommierte Rennteams wie Honda World Motocross Team, Japspeed und Casper Elgaard wenden Evans an. Seit den 1930er Jahren basieren Kühlschutzmittel auf einem Gemisch aus Ethylenglykol, Wasser und Korrosionsinhibitoren. Alle diese Mischungen haben inhärente physikalische und chemische Beschränkungen. Evans Waterless Kühlschmierstoffe gewähren eine zuverlässige und optimale Motorkühlung, dank der einzigartigen Motorschutz-Technologie Das Ziel des Erfinders Jack Evans war es, die immer grösseren Motorleistungen zu kühlen. So forschte Jack und löste sich von der Vorstellung Wasser zum Kühlen zu gebrauchen und erfand die wasserlosen Evans Coolants Kühlflüssigkeiten.

 

 

DE

WELLNESS FÜR VERBRENNUNGSMOTOREN

 

 

Wer kennt dieses Problem nicht, wenn das Kühlsystem in den Sommertagen zu überkochen beginnt, weil der Motor sehr heiss wird. So werden in Werkstätten oft Lösungen gesucht. Doch da fragt sich anschliessend, ob grössere Kühler mit stärkeren Elektrolüftern wahrlich die Ursache beheben oder lediglich ein Symptom bekämpfen. Warum liegt die Betriebstemperatur eines Motors im Bereich von 90-115 Grad? Was begrenzt diese Temperatur und ist Wasser überhaupt die richtige Kühlflüssigkeit? All diese und viele weitere Fragen beschäftigten auch John W. (Jack) Evans bereits in den 80er Jahren so sehr, dass er mit diversen Rennteams zusammen nach einer Lösung suchte.

 

 

 

 

JACK EVANS

Sein Ziel war es, die immer grösseren Motorleistungen zu kühlen. Trotz seinen diversen Patente, die er für den Rennsport in Amerika entwickelte, musste auch er erkennen, dass Wasser tatsächlich nicht die optimale Kühlflüssigkeit ist. Denn egal wie man ein Kühlsystem und seine Bauart verändert, man stösst damit immer an seine Grenzen, weil das Kühlsystem mit Wasser bis 115 Grad unter Druck am Limit arbeitet. So forschte Jack weiter und löste sich von der Vorstellung Wasser zum Kühlen zu gebrauchen und erfand die wasserlose Evans Coolants Kühlflüssigkeit.

 

FR

BIEN-ÊTRE POUR LES MOTEURS À COMBUSTION

 

 

Qui ne connaît pas ce problème, lorsque le système de refroidissement commence à surchauffer pendant les jours d'été parce que le moteur devient très chaud. C'est pourquoi les garages cherchent souvent des solutions. Mais on se demande ensuite si des radiateurs plus grands avec des ventilateurs électriques plus puissants éliminent vraiment la cause ou s'ils ne font que combattre un symptôme. Pourquoi la température de fonctionnement d'un moteur se situe-t-elle dans une fourchette de 90 à 115 degrés ? Qu'est-ce qui limite cette température et l'eau est-elle le bon liquide de refroidissement ? Toutes ces questions et bien d'autres encore préoccupaient déjà John W. (Jack) Evans dans les années 80, à tel point qu'il a cherché une solution en collaboration avec différentes équipes de course.

 

 

JACK EVANS

Son objectif était de refroidir les moteurs de plus en plus puissants. Malgré les divers brevets qu'il a développés pour la course automobile en Amérique, il a dû lui aussi reconnaître que l'eau n'était effectivement pas le liquide de refroidissement optimal. En effet, quelle que soit la manière dont on modifie un système de refroidissement et sa conception, on se heurte toujours à ses limites, car le système de refroidissement fonctionne à la limite avec de l'eau jusqu'à 115 degrés sous pression. Jack a donc poursuivi ses recherches et a abandonné l'idée d'utiliser de l'eau pour refroidir et a inventé le liquide de refroidissement sans eau Evans Coolants.

 

IT

REFRIGERANTI EVANS SENZA ACQUA

BENESSERE PER I MOTORI A COMBUSTIONE

 

Chi non conosce il problema quando il sistema di raffreddamento inizia a surriscaldarsi nelle giornate estive perché il motore diventa molto caldo. Per questo motivo le officine sono spesso alla ricerca di soluzioni. Ma poi ci si chiede se i radiatori più grandi con ventole elettriche più potenti eliminino davvero la causa o se stiano solo combattendo un sintomo. Perché la temperatura di esercizio di un motore è compresa tra i 90 e i 115 gradi? Cosa limita questa temperatura e l'acqua è il refrigerante giusto? Tutte queste domande, e altre ancora, erano già nella mente di John W. (Jack) Evans negli anni '80, tanto che cercò una soluzione in collaborazione con diverse scuderie.

 

 

 

JACK EVANS

 

Il suo obiettivo era quello di raffreddare i motori sempre più potenti. Nonostante i vari brevetti sviluppati per le corse in America, anche lui dovette riconoscere che l'acqua non era il refrigerante ottimale. Infatti, per quanto si possa modificare un sistema di raffreddamento e il suo design, ci si scontra sempre con i suoi limiti, perché il sistema di raffreddamento lavora al limite con acqua fino a 115 gradi sotto pressione. Jack continuò la sua ricerca e abbandonò l'idea di utilizzare l'acqua per il raffreddamento, inventando il refrigerante senza acqua Evans Coolants.

 



WEITERES ZUR GESCHICHTE DER EVANS WASSERLOSEN KÜHLFLÜSSIGKEITEN

 

 

Warum es so lange dauerte, bis Evans Coolants Kühlflüssigkeiten weltweit bekannt wurden ist einfach zu erklären: Es war ein Machtkampf der plötzlich stattfand, ausgelöst durch eine renommierte Weltfirma. Aus einer beiläufigen Zusammenarbeit wurde eine erbitterte Auseinandersetzung, die über ein Jahrzehnt dauerte. Erst vor ein paar Jahren konnte dieser Streit zu Gunsten von Jack Evans endlich geklärt werden. Er wurde in dieser unruhigen Zeit unterstützt von erfahrenen Leuten, die den Rennsport lieben und wussten, was für ein genialer Techniker und Erfinder er ist. Doch seit diesem Jahr sind die Evans Coolants Kühlflüssigkeiten endlich in der Schweiz exklusiv bei der Firma British Inter Cars erhältlich.  

 

 


EVANS COOLANTS IST WIRKUNGSVOLL AUCH BEI HÖCHSTLEISTUNG

Die Route wurde bekannt gegeben, die Teilnehmerliste veröffentlicht und die letzten Vorbereitungen für die 36. Rallye Dakar, die einzigartige, vom Abenteuergeist geprägte Herausforderung, waren im Gange. Die kompromisslosen Bedingungen der Dakar sind der ultimative Test für jeden LKW-, Auto- oder Motorradmotor. Die Motoren in dieser Art von Umgebung kühl zu halten, war schon immer ein großes Problem für viele Rennteams. RallyRaid UK nimmt seit 16 Jahren an der Rallye Dakar teil und verwendet in all seinen Autos, Motorrädern und Lastwagen Evans Waterless Engine Coolants, um Probleme mit der Motorkühlung zu bekämpfen. Das speziell entwickelte Kühlmittel beseitigt alle Probleme, die mit Wasser in Verbindung gebracht werden, wie z. B. Sieden, Gefrieren, Überhitzung, Detonation, Leistungsverlust und Korrosion. Evans beseitigt nicht nur Hotspots im Motor, was die Verbrennung verbessert und die PS-Leistung maximiert, sondern ermöglicht auch, dass das Kühlsystem mit einem niedrigeren Druck betrieben werden kann, was die Belastung der Schläuche und anderer Motorkomponenten verringert. Das KAMAZ Master Team verwendet Evans Coolants schon seit einigen Jahren und hat bei der Dakar 2013 den ersten, zweiten und dritten Platz errungen. Evans Powersports ist das offizielle Kühlmittel des Honda World MX Teams und die erste Wahl für viele andere Werks- und unabhängige Teams. Ein von Evans gekühlter Chevrolet Fangio gewann die diesjährige Rallye von Peking nach Paris. Zwei weitere Fahrzeuge unter den ersten zehn und zwei weitere unter den ersten dreißig wurden ebenfalls mit wasserlosen Motorkühlmitteln von Evans gekühlt, und alle beendeten das Rennen ohne Überhitzungsprobleme. Mit einer Gesamtlänge von 9.000 Kilometern, davon 5.000 Wertungsprüfungen, ist es die längste Dakar seit Beginn des Rennens in Südamerika. Am 5. Januar 2014 wurden rund 450 Fahrzeuge in der argentinischen Stadt Rosario erwartet, um die längste, höchste und härteste Dakar aller Zeiten zu bestreiten. Die Route führt durch die spektakuläre Landschaft des Salar d'Uyuni in Olivia und endet in der chilenischen Hafenstadt Valparaiso.

 

EN SAVOIR PLUS SUR L'HISTOIRE DES LIQUIDES DE REFROIDISSEMENT SANS EAU EVANS

 

Il est facile d'expliquer pourquoi il a fallu si longtemps pour que les liquides de refroidissement d'Evans Coolant soient connus dans le monde entier : ce fut une lutte de pouvoir qui a soudainement eu lieu, déclenchée par une entreprise mondiale renommée. Une collaboration informelle s'est transformée en une querelle amère qui a duré plus d'une décennie. Ce n'est qu'il y a quelques années que ce différend en faveur de Jack Evans a finalement été réglé. Il a été soutenu pendant cette période troublée par des personnes expérimentées qui aiment la course et savent quel brillant ingénieur et inventeur il est. Mais à partir de cette année, les liquides de refroidissement Evans Coolants sont enfin disponibles en Suisse exclusivement auprès de British Inter Cars.

 


EVANS COOLANTS EST EFFICACE MÊME À HAUTES PERFORMANCES

 

Le parcours a été annoncé, la liste des participants publiée et les derniers préparatifs étaient en cours pour le 36e Rallye Dakar, le défi unique et aventureux. Les conditions sans compromis du Dakar sont le test ultime pour tout moteur de camion, de voiture ou de moto. Garder les moteurs au frais dans ce type d'environnement a toujours été un problème majeur pour de nombreuses équipes de course. RallyRaid UK participe au Rallye Dakar depuis 16 ans et utilise les liquides de refroidissement moteur sans eau Evans dans toutes ses voitures, motos et camions pour lutter contre les problèmes de refroidissement du moteur. Le liquide de refroidissement spécialement développé élimine tous les problèmes liés à l'eau, tels que B. Ébullition, congélation, surchauffe, détonation, perte de puissance et corrosion. Non seulement Evans élimine les points chauds dans le moteur, ce qui améliore la combustion et maximise la puissance, mais il permet également au système de refroidissement de fonctionner à une pression plus basse, réduisant ainsi les contraintes sur les flexibles et autres composants du moteur. L'équipe KAMAZ Master utilise Evans Coolants depuis plusieurs années et a remporté les première, deuxième et troisième places du Dakar 2013. Evans Powersports est le liquide de refroidissement officiel de l'équipe Honda World MX et le premier choix de nombreuses autres équipes d'usine et indépendantes. Une Chevrolet Fangio refroidie par Evans a remporté le rallye Pékin-Paris de cette année. Deux autres voitures dans le top dix et deux autres dans le top 30 ont également été refroidies avec des liquides de refroidissement moteur sans eau Evans et toutes ont terminé la course sans problème de surchauffe. Avec une longueur totale de 9 000 kilomètres, dont 5 000 spéciales, c'est le plus long Dakar depuis le début de la course en Amérique du Sud. Le 5 janvier 2014, environ 450 véhicules étaient attendus dans la ville argentine de Rosario pour disputer le Dakar le plus long, le plus haut et le plus difficile de tous les temps. L'itinéraire traverse le paysage spectaculaire du Salar d'Uyuni à Olivia et se termine dans la ville portuaire chilienne de Valparaiso.

SCOPRI DI PIÙ SULLA STORIA DEI REFRIGERANTI SENZA ACQUA EVANS

 

 

È facile spiegare perché ci è voluto così tanto tempo prima che i refrigeranti Evans Coolant diventassero noti in tutto il mondo: è stata una lotta di potere che ha avuto luogo all'improvviso, scatenata da una rinomata azienda globale. Una collaborazione informale si trasformò in un'aspra faida che durò più di un decennio. Non è stato fino a pochi anni fa che questa disputa a favore di Jack Evans è stata finalmente risolta. È stato supportato durante questo periodo travagliato da persone esperte che amano le corse e sanno che brillante ingegnere e inventore è. Ma da quest'anno, Evans Coolants è finalmente disponibile in Svizzera esclusivamente da British Inter Cars.

 

 

 


EVANS COOLANTS È EFFICACE ANCHE AD ALTE PRESTAZIONI

 

Annunciato il percorso, pubblicato l'elenco dei partecipanti e avviati i preparativi finali per la 36a Dakar, la sfida unica e avventurosa. Le condizioni senza compromessi della Dakar sono il test definitivo per qualsiasi motore di camion, auto o moto. Mantenere i motori al fresco in questo tipo di ambiente è sempre stato un grosso problema per molte squadre di corse. RallyRaid UK partecipa al Rally Dakar da 16 anni e utilizza i refrigeranti per motori senza acqua Evans in tutte le sue auto, moto e camion per combattere i problemi di raffreddamento del motore. Il liquido di raffreddamento appositamente sviluppato elimina tutti i problemi relativi all'acqua, come B. Ebollizione, congelamento, surriscaldamento, detonazione, perdita di potenza e corrosione. Evans non solo elimina i punti caldi nel motore, migliorando la combustione e massimizzando la potenza, ma consente anche al sistema di raffreddamento di funzionare a una pressione più bassa, riducendo lo stress sui tubi e altri componenti del motore. Il KAMAZ Master Team utilizza i refrigeranti Evans da diversi anni e ha vinto il primo, secondo e terzo posto al Rally Dakar 2013. Factory e indipendente. Una Chevrolet Fangio raffreddata da Evans ha vinto quest'anno il rally Pechino-Parigi. Anche altre due vetture nella top ten e altre due nella top 30 sono state raffreddate con liquidi di raffreddamento del motore Evans senz'acqua e tutte hanno concluso la gara senza problemi di surriscaldamento. Con una lunghezza totale di 9.000 chilometri, di cui 5.000 speciali, è la Dakar più lunga dall'inizio della gara in Sud America. Il 5 gennaio 2014, circa 450 veicoli erano attesi nella città argentina di Rosario per competere nella Dakar più lunga, più alta e più dura di sempre. Il percorso attraversa lo spettacolare paesaggio del Salar de Uyuni ad Olivia e termina nella città portuale cilena di Valparaiso.



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