Moderne Schmiermittel sind nicht optimal für ältere Fahrzeuge. Sie sind oft zu dünn, ihre Additive sind aggressiv und abgestimmt auf modernste Fertigung und Werkstoffe, nicht aber auf die speziellen Bedingungen der Produktion früherer Jahre. Millers Oils Philosophie ist, mit modernster Technologie die originalen Anforderungen optimal zu erfüllen. Das Sortiment erstreckt sich auf eine umfangreiche Auswahl von Motorölen für Fahrzeuge, Motorräder, Traktoren u.a., jeden Alters über verschiedene Getriebeöle, Hinterachsöle und Lenkungsöle bin hin zu speziell zusammengestellten Fette.
Millers Klassiköle
basieren auf hochwertigen Basisölen und werden kombiniert mit speziell ausgewählten geeigneten Zusätzen für bestmöglichen Verschleissschutz. Als einer der wenigen Hersteller fügt Millers Oils weiterhin die wichtige Zink-/Phosphorlegierung bei allen Motorsport und Klassik Produkten bei. Dies garantiert einen optimalen Schutz der älteren Metalllegierungen. Millers Oils Schweiz verkauft nicht nur Oel, sondern unterstützt lokale Millers Oils Vertriebspartner und Kunden in allen schmiertechnischen Fragen.
Les lubrifiants modernes ne sont pas optimaux pour les véhicules anciens. Ils sont souvent trop fins, leurs additifs sont agressifs et adaptés à la fabrication et aux matériaux les plus modernes, mais pas aux conditions de production spécifiques des années précédentes. La philosophie de Millers Oils est de répondre de manière optimale aux exigences d'origine grâce à une technologie de pointe. L'assortiment s'étend à un vaste programme de lubrifiants allant des huiles moteur pour véhicules, motos, tracteurs et autres, de tout âge, aux graisses spécialement composées, en passant par différentes huiles pour engrenages, pour essieux arrière et pour direction.
Les huiles classiques Millers
sont basées sur des huiles de base de haute qualité et sont combinées avec des additifs spécialement sélectionnés pour assurer la meilleure protection possible contre l'usure. Millers Oils est l'un des rares fabricants à ajouter l'important alliage de zinc et de phosphore à tous ses produits pour le sport automobile et les voitures classiques. Cela garantit une protection optimale des anciens alliages métalliques. Millers Oils Suisse ne vend pas seulement de l'huile, mais soutient également les partenaires de distribution Millers Oils locaux et les clients pour toutes les questions relatives à la technique de lubrification.
I lubrificanti moderni non sono ottimali per i veicoli più vecchi. Spesso sono troppo sottili, i loro additivi sono aggressivi e si adattano alla produzione e ai materiali più moderni, ma non alle condizioni di produzione specifiche degli anni precedenti. La filosofia di Millers Oils è quella di soddisfare in modo ottimale i requisiti originali grazie a una tecnologia all'avanguardia. La gamma di prodotti comprende un'ampia scelta di lubrificanti, dagli oli motore per autoveicoli, moto, trattori e altri veicoli di tutte le età, passando per vari oli per ingranaggi, oli per asse posteriore e sterzo, fino ai grassi appositamente composti.
Millers Oils
gli oli classici Millers si basano su oli di base di alta qualità e sono combinati con additivi appositamente selezionati per fornire la migliore protezione possibile contro l'usura. Millers Oils è uno dei pochi produttori ad aggiungere l'importante lega zinco-fosforo a tutti i suoi prodotti per il motorsport e le auto d'epoca. Questo garantisce una protezione ottimale delle leghe metalliche più vecchie. Millers Oils Svizzera non si limita a vendere olio, ma supporta anche i partner di distribuzione Millers Oils locali e i clienti in tutte le questioni relative alla tecnologia della lubrificazione.
Das Millers Oils Classic Sortiment für Oldtimer umfasst verschiedene Arten von Motorenölen, darunter mineralische, halbsynthetische und vollsynthetische Mischungen. In der Vergangenheit gab es immer Bedenken hinsichtlich der Verwendung von synthetischem Öl in Oldtimern, doch die moderne Technologie hat gezeigt, dass diese Bedenken unangebracht sind.
Was ist der Unterschied zwischen Mineralöl und synthetischem Öl?
Öle, die zur Herstellung von Schmiermitteln verwendet werden, werden als Grundöle bezeichnet und umfassen sowohl mineralische als auch synthetische Ölsorten:
Mineralöl wird aus einem Bruchteil des Rohöls raffiniert, wobei verschiedene Techniken wie Lösungsmittelwäsche und chemische Reaktionen eingesetzt werden, um Verunreinigungen zu entfernen und die Schmiereigenschaft zu verbessern.
Synthetisches Öl wird zwar immer noch aus Rohöl gewonnen, aber durch chemische Synthese und nicht durch Raffination von Rohöl hergestellt. Dabei handelt es sich um ein wesentlich kontrollierter Prozess, was bedeutet, dass die Moleküle im Öl einheitlicher sind und die folgenden Vorteile aufweisen:
Warum also gibt es eine gewisse Zurückhaltung bei der Verwendung von synthetischen Ölen in klassischen Fahrzeugen?
In den späten 1980er Jahren waren synthetische Öle eine neue und zunehmend beliebte Technologie und die Werkstätte begannen diese synthetische Öle in ihren Fahrzeugen zu verwenden. Es wurde festgestellt, dass es Komptabilitätsprobleme mit den Gummidichtungen älterer Fahrzeuge gab, die dazu führten, dass das Gummi verrottete und nässte, was wiederum zu den Lecks führte. Zudem wurde wegen den Keramik Katalysatoren wichtige Additive wie das ZDDP reduziert. Dies führte zu höherem Verschleiss bei den Nockenwellen der älteren Motoren.
Sind synthetische Öle für die Verwendung in Oldtimer heute sicherer?
Nach vielen Untersuchungen und Test wissen wir heute viel mehr über synthetische Öltechnologien. Millers Oils hat ganz spezielle synthetische Produkte entwickelt, die nicht nur die Probleme mit der Kompatibilität von Gummidichtungen aus der Vergangenheit beseitigen, sondern es den Besitzern von Oldtimern auch ermöglichen, von den Vorteilen der modernen Technologien zu profitieren. Zudem sind immer genügend ZDDP Zink/Phosphoradditiv beigemischt, sowie ein Weichmacher der alte Dichtungen und Simmerringe weniger aushärten lässt.
Text Martin Mann und Stefan Mäder, Products Solutions GmbH, 6.2024
La gamme Classic de Millers Oils pour voitures anciennes comprend différents types d'huiles moteur, notamment minérales, semi-synthétiques et 100 % synthétiques. Si l'utilisation d'huile synthétique dans les voitures anciennes a longtemps suscité des inquiétudes, les technologies modernes ont démontré que ces craintes étaient infondées.
Quelle est la différence entre une huile minérale et une huile synthétique ?
Les huiles utilisées pour fabriquer des lubrifiants sont appelées huiles de base et comprennent à la fois des huiles minérales et des huiles synthétiques:
L'huile minérale est raffinée à partir d'une fraction de pétrole brut, grâce à diverses techniques telles que le lavage aux solvants et les réactions chimiques, afin d'éliminer les impuretés et d'améliorer ses propriétés lubrifiantes.
L'huile synthétique est toujours dérivée du pétrole brut, mais elle est produite par synthèse chimique plutôt que par raffinage. Ce procédé, beaucoup plus contrôlé, garantit une plus grande homogénéité des molécules et offre les avantages suivants :
Alors, pourquoi hésite-t-on à utiliser des huiles synthétiques dans les voitures de collection ?
À la fin des années 1980, les huiles synthétiques représentaient une technologie nouvelle et de plus en plus populaire, et les ateliers ont commencé à les utiliser dans leurs véhicules. On a alors constaté des problèmes de compatibilité avec les joints en caoutchouc des véhicules anciens, entraînant la détérioration et les fuites de ces derniers. De plus, l’utilisation de pots catalytiques en céramique a conduit à une réduction des additifs importants tels que le ZDDP. Il en a résulté une usure accrue des arbres à cames des moteurs anciens.
Les huiles synthétiques sont-elles plus sûres pour les voitures de collection aujourd’hui ?
Après de nombreuses recherches et de nombreux tests, nous en savons désormais beaucoup plus sur les technologies des huiles synthétiques. Millers Oils a développé des produits synthétiques spécialisés qui non seulement éliminent les problèmes de compatibilité des joints en caoutchouc d’antan, mais permettent également aux propriétaires de voitures de collection de bénéficier des avantages des technologies modernes. De plus, une quantité suffisante d’additif zinc/phosphore ZDDP est systématiquement incluse, ainsi qu’un plastifiant qui empêche le durcissement des joints et des joints d’huile.
Texte de Martin Mann et Stefan Mäder, Products Solutions GmbH, juin 2024
La gamma Classic di Millers Oils per auto d'epoca comprende vari tipi di oli motore, tra cui minerali, semisintetici e 100% sintetici. Sebbene l'uso di oli sintetici nelle auto d'epoca sia da tempo fonte di preoccupazione, le moderne tecnologie hanno dimostrato che questi timori sono infondati.
Qual è la differenza tra un olio minerale e un olio sintetico?
Gli oli utilizzati per produrre lubrificanti sono chiamati oli base e includono sia oli minerali che sintetici:
L'olio minerale viene raffinato da una frazione del petrolio greggio utilizzando varie tecniche come il lavaggio con solventi e reazioni chimiche per rimuovere le impurità e migliorarne le proprietà lubrificanti.
L'olio sintetico deriva ancora dal petrolio greggio, ma viene prodotto mediante sintesi chimica anziché tramite raffinazione. Questo processo molto più controllato garantisce una maggiore omogeneità molecolare e offre i seguenti vantaggi:
Allora perché questa esitazione nell'utilizzare oli sintetici nelle auto d'epoca?
Alla fine degli anni '80, gli oli sintetici rappresentavano una tecnologia nuova e sempre più diffusa, e le officine iniziarono a utilizzarli nei loro veicoli. Si osservarono allora problemi di compatibilità con le guarnizioni in gomma dei veicoli più vecchi, che ne causavano il deterioramento e la perdita. Inoltre, l'uso di convertitori catalitici ceramici portò a una riduzione di additivi importanti come lo ZDDP. Ciò determinò una maggiore usura degli alberi a camme dei motori più vecchi.
Gli oli sintetici sono più sicuri per le auto d'epoca odierne?
Dopo approfondite ricerche e test, ora sappiamo molto di più sulle tecnologie degli oli sintetici. Millers Oils ha sviluppato prodotti sintetici specializzati che non solo eliminano i problemi di compatibilità delle vecchie guarnizioni in gomma, ma consentono anche ai proprietari di auto d'epoca di beneficiare delle tecnologie moderne. Inoltre, è sempre inclusa una quantità sufficiente di additivo zinco/fosforo ZDDP, insieme a un plastificante che previene l'indurimento di guarnizioni e paraoli.
Testo di Martin Mann e Stefan Mäder, Products Solutions GmbH, giugno 2024
Was ist ZDDP?
Das in den frühen 1940er Jahren entwickelte Zinkdialkyl-Dithiophosphat (ZDDP) war das ursprüngliche multifunktionale Motoröladditiv, das Verschleißschutz, Korrosionsschutz, Oxidationsschutz und eine leichte Hochdruckwirkung (EP) bot. Es bildet einen chemischen Schutzfilm auf Metallteilen und ist ideal geeignet, um hochbelastete Kontaktstellen wie Nockenwellen, Schlepphebel und andere Bereiche des Motors zu schützen, in denen Metall auf Metall trifft.
Warum ist es für Oldtimer
und klassische Motoren wichtig?
Während moderne Motoren alternative Methoden entwickelt haben, ist es gerade bei klassischen Motoren absolut entscheidend, dass die Verschleißschutzadditive die beweglichen Komponenten des Motors schützen. Ohne die richtige Menge an ZDDP und aufgrund der Wichtigkeit dieser Komponenten kann der Motor vorzeitig verschleißen und schlecht laufen.
Wie viel ist die „richtige“ Menge?
Millers Oils empfiehlt eine optimale Menge zwischen 1000 und 1400 ppm ZDDP. Eine zu geringe Menge bietet nicht genügend Verschleißschutz. Eine zu hohe Menge bietet keinen erhöhten Schutz, sondern erzeugt eher Reibung und erhöht den Verschleiß durch die Überbeschichtung“ der Komponenten. Darüber hinaus kann ein hoher ZDDP-Gehalt in einem Öl Abgasreinigungsanlagen wie Katalysatoren schädigen.
Bedeutet das Vorhandensein
von Zink, dass es sich um ZDDP handelt?
Zink ist nicht gleichbedeutend mit ZDDP. Reines Zink trägt nicht zum Verschleißschutz bei. Der Verschleißschutzanteil von ZDDP wird von der Phosphorkomponente des Additivs übernommen.
Soll ich einfach ein Motoröl
mit so viel ZDDP wie möglich kaufen?
Wir würden nicht empfehlen, einfach ein Motoröl mit so viel ZDDP zu kaufen, wie Sie finden können. Alle klassischen Motorenöle von Millers Oils sind mit der optimierten Menge formuliert. Es ist wichtig zu beachten, dass ein Produkt mit 1400 ppm ZDDP nicht unbedingt besser ist, da der Gehalt mit anderen Additiven in der Formulierung ausgeglichen werden muss, um eine umfassende Leistung zu gewährleisten.
Qu’est-ce que ZDDP ?
Développé au début des années 1940, le dialkyldithiophosphate de zinc (ZDDP) était l'additif multifonctionnel original pour huile moteur, offrant une action anti-usure, anti-corrosion, anti-oxydation et légère à haute pression (EP). Il forme un film protecteur chimique sur les pièces métalliques et est idéal pour protéger les points de contact fortement sollicités tels que les arbres à cames, les culbuteurs et autres zones du moteur où le métal rencontre le métal.
Pourquoi est-ce important pour les voitures anciennes et les moteurs classiques ?
Même si les moteurs modernes ont développé des méthodes alternatives, il est absolument crucial, surtout dans les moteurs classiques, que les additifs anti-usure protègent les composants mobiles du moteur. Sans la quantité appropriée de ZDDP et en raison de l’importance de ces composants, le moteur peut s’user prématurément et mal fonctionner.
Quel est le « bon » montant ?
Millers Oils recommande une quantité optimale comprise entre 1 000 et 1 400 ppm de ZDDP. Une quantité trop faible n’offre pas une protection suffisante contre l’usure. Une quantité trop élevée n’offre pas une protection accrue, mais crée plutôt une friction et augmente l’usure en recouvrant les composants. De plus, une teneur élevée en ZDDP dans une huile peut endommager les systèmes de contrôle des émissions tels que les pots catalytiques.
La présence de zinc signifie-t-elle
qu'il s'agit de ZDDP ?
Le zinc n'est pas la même chose que le ZDDP. Le zinc pur ne contribue pas à la protection contre l'usure. Le composant de protection contre l'usure du ZDDP est fourni par le composant phosphore de l'additif.
Dois-je simplement acheter une huile moteur contenant autant de ZDDP que possible ?
Nous ne recommandons pas d'acheter simplement n'importe quelle huile moteur contenant autant de ZDDP que possible. Toutes les huiles moteur classiques de Millers Oils sont formulées avec la quantité optimisée. Il est important de noter qu'un produit contenant 1 400 ppm de ZDDP n'est pas nécessairement meilleur car le niveau doit être équilibré avec d'autres additifs dans la formulation pour garantir des performances globales.
Cos'è lo ZDDP?
Sviluppato all'inizio degli anni '40, il dialchilditiofosfato di zinco (ZDDP) era l'additivo multifunzionale originale per l'olio motore, fornendo un'azione antiusura, anticorrosione, antiossidante e leggera ad alta pressione (EP). Forma una pellicola protettiva chimica sulle parti metalliche ed è ideale per proteggere i punti di contatto fortemente sollecitati come alberi a camme, bilancieri e altre aree del motore in cui il metallo incontra il metallo.
Perché questo è importante
per le auto d'epoca e i motori classici?
Sebbene i motori moderni abbiano sviluppato metodi alternativi, è assolutamente fondamentale, soprattutto nei motori convenzionali, che gli additivi antiusura proteggano i componenti mobili del motore. Senza la giusta quantità di ZDDP e data l'importanza di questi componenti, il motore può usurarsi prematuramente e funzionare male.
Qual è la cifra “giusta”?
Millers Oils consiglia una quantità ottimale compresa tra 1.000 e 1.400 ppm ZDDP. Una quantità troppo piccola non fornisce una protezione sufficiente contro l'usura. Una quantità eccessiva non fornisce una maggiore protezione, ma piuttosto crea attrito e aumenta l'usura coprendo i componenti. Inoltre, un elevato contenuto di ZDDP in un olio può danneggiare i sistemi di controllo delle emissioni come i convertitori catalitici.
La presenza di zinco significa
che è ZDDP?
Lo zinco non è lo stesso di ZDDP. Lo zinco puro non contribuisce alla protezione dall'usura. La componente di protezione dall'usura di ZDDP è fornita dalla componente fosforo dell'additivo.
Dovrei semplicemente acquistare
olio motore con la massima quantità
di ZDDP possibile?
Non consigliamo di acquistare semplicemente olio motore che contenga la massima quantità di ZDDP possibile. Tutti gli oli motore convenzionali Millers Oils sono formulati con la quantità ottimizzata. È importante notare che un prodotto contenente 1.400 ppm di ZDDP non è necessariamente migliore poiché il livello deve essere bilanciato con altri additivi nella formulazione per garantire le prestazioni complessive.