EVANS COOLANTS

Technische Informationen

INFORMATIONS TECHNIQUES

INFORMAZIONI TECNICHE



DE

Wasser enthält Sauerstoff und funktioniert als Elektrolyt im Wasserkreislauf, was zu starkem Rostbefall im Kühlsystem führt. In der wasserlosen EVANS Kühlflüssigkeit befindet sich kein Sauerstoff, somit stoppt die Oxidation. Ebenfalls dehnt sich diese spezielle Flüssigkeit im Kühlsystem bei Temperaturanstieg nur minimal aus. Das ist sehr vorteilhaft für Bauteile und vor allem für Kühler- und Heizschläuche, denn diese werden dadurch massiv weniger auf Druck beansprucht. Den Siedepunkt hat diese Spezialflüssigkeit erst bei 180°C, dadurch wird jederzeit eine optimale Kühlleistung erzielt und das bei jeder Kühlmitteltemperatur. Überkochen nach abgestelltem Motor oder bei einer Passfahrt gehören endlich der Vergangenheit an. Der Lochfrass wird gegenüber herkömmlichem Kühlwasser deutlich reduziert und selbst bei normaler Betriebstemperatur entsteht im Motor keine Gefahr von Dampfblasenbildung, d.h. es führt zu keiner lokalen Überhitzung des Materials mehr. Dampfblasenbildungen, die sogenannten Hot Spots, verursachen nämlich Fehlzündungen und beschädigen Zylinderkopfdichtung und Motorenbauteile. Die EVANS Kühlflüssigkeit beseitigt somit diese Fehlzündungen. Wasser enthält immer Verunreinigungen und gehärtete Salze und führt so zu einer schlechteren Wärmeleitung. Dazu kommt, dass der im Wasser vorhandene Kalk sich ablagert, was wiederum zu reduzierter Wärmeleitfähigkeit des Wassers führt und dadurch auch zu einer reduzierteren Wärmeableitung des Kühlers. Ein Gefrieren dieser wasserlosen Spezialflüssigkeit entsteht nicht, weil sie bis -45°C ihre Aufgaben ohne Probleme und Ausdehnung erfüllt und das bewährt sich auch in der Anwendung für die Luftfahrzeugtechnik. Evans Coolants Kühlflüssigkeiten sind ein bewährtes Produkt, denn sie verbessern die Verbrennung und reduzieren deutlich schädliche Abgase und CO2. Wenn Sie sich für diese Spezialkühlflüssigkeit entscheiden, werden Sie weniger Reparaturen an Ihrem Fahrzeug haben und die Kühlflüssigkeit muss nicht mehr ausgewechselt werden.

 

 


Die Produktefamilie von Evans ist für eine Vielzahl von Anwendungen abgestimmt worden. Je nach Herstellungszeit, Materialart und Anforderungs-profil gibt es spezifische Evans-Flüssigkeit, um den Bedingungen optimal gerecht zu werden. 

 

 

FR

L'eau contient de l'oxygène et fonctionne comme un électrolyte dans le circuit d'eau, ce qui entraîne une forte formation de rouille dans le système de refroidissement. Le liquide de refroidissement EVANS sans eau ne contient pas d'oxygène, ce qui stoppe l'oxydation. De plus, ce liquide spécial ne se dilate que très peu dans le système de refroidissement lorsque la température augmente. Cela est très avantageux pour les composants et surtout pour les tuyaux de radiateur et de chauffage, car ils sont ainsi beaucoup moins sollicités par la pression. Ce liquide spécial n'atteint son point d'ébullition qu'à 180°C, ce qui permet d'obtenir à tout moment une puissance de refroidissement optimale, et ce quelle que soit la température du liquide de refroidissement. La surchauffe après l'arrêt du moteur ou lors d'un passage de col appartient enfin au passé. Le grippage des trous est nettement réduit par rapport à l'eau de refroidissement traditionnelle et, même à une température de fonctionnement normale, il n'y a pas de risque de formation de bulles de vapeur dans le moteur, c'est-à-dire qu'il n'y a plus de surchauffe locale du matériel. Les bulles de vapeur, appelées points chauds, provoquent en effet des ratés d'allumage et endommagent le joint de culasse et les composants du moteur. Le liquide de refroidissement EVANS élimine donc ces ratés d'allumage. L'eau contient toujours des impuretés et des sels durcis, ce qui entraîne une mauvaise conduction thermique. De plus, le calcaire présent dans l'eau se dépose, ce qui entraîne une réduction de la conductivité thermique de l'eau et donc une réduction de la dissipation thermique du radiateur. Ce liquide spécial sans eau ne gèle pas, car il remplit ses fonctions sans problème ni dilatation jusqu'à -45°C, ce qui s'avère également utile dans les applications aéronautiques. Les liquides de refroidissement Evans Coolants sont un produit éprouvé, car ils améliorent la combustion et réduisent considérablement les gaz d'échappement nocifs et le CO2. Si vous optez pour ce liquide de refroidissement spécial, vous aurez moins de réparations à effectuer sur votre véhicule et vous n'aurez plus besoin de remplacer le liquide de refroidissement.


La famille de produits Evans a été adaptée à une multitude d'applications. Selon le temps de fabrication, le type de matériau et le profil d'exigences, il existe des fluides Evans spécifiques pour répondre de manière optimale aux conditions.

IT

L'acqua contiene ossigeno e agisce come elettrolita nel circuito dell'acqua, causando la formazione di una forte ruggine nel sistema di raffreddamento. Il liquido di raffreddamento EVANS senza acqua non contiene ossigeno e blocca l'ossidazione. Inoltre, questo liquido speciale si espande pochissimo nel sistema di raffreddamento quando la temperatura aumenta. Ciò è molto vantaggioso per i componenti e soprattutto per i tubi del radiatore e del riscaldamento, che sono sottoposti a una pressione molto minore. Questo liquido speciale raggiunge il suo punto di ebollizione solo a 180°C, per cui è possibile ottenere prestazioni di raffreddamento ottimali in qualsiasi momento, indipendentemente dalla temperatura del liquido di raffreddamento. Il surriscaldamento dopo lo spegnimento del motore o durante un passaggio è ormai un ricordo del passato. Il grippaggio dei fori è notevolmente ridotto rispetto all'acqua di raffreddamento tradizionale e, anche alla normale temperatura di esercizio, non c'è il rischio che si formino bolle di vapore nel motore, ovvero non si verifica un surriscaldamento locale dell'apparecchiatura. Le bolle di vapore, note come "punti caldi", causano un'accensione errata e danneggiano la guarnizione della testata e i componenti del motore. Il refrigerante EVANS elimina questi malfunzionamenti. L'acqua contiene sempre impurità e sali induriti, con conseguente scarsa conduzione del calore. Inoltre, il calcare presente nell'acqua si deposita, riducendo la conducibilità termica dell'acqua e quindi la dissipazione del calore del radiatore. Questo speciale liquido privo di acqua non congela e svolge le sue funzioni senza problemi e senza espandersi fino a -45°C, il che è utile anche nelle applicazioni aeronautiche. I refrigeranti Evans sono un prodotto collaudato, che migliora la combustione e riduce significativamente i gas di scarico nocivi e la CO2. Se scegliete questo refrigerante speciale, avrete meno riparazioni da effettuare sul vostro veicolo e non dovrete mai più sostituire il refrigerante.

 

 

 


La famiglia di prodotti Evans è stata adattata a una moltitudine di applicazioni. A seconda del tempo di produzione, del tipo di materiale e del profilo dei requisiti, esistono fluidi Evans specifici per soddisfare in modo ottimale le condizioni.


Evans Kühlflüssigkeiten enthalten kein Wasser


PHYSIKALISCHE GRUNDLAGEN WASSERKÜHLMITTEL

 

 

Seit den 1930er Jahren basieren Kühlschutzmittel auf einem Gemisch aus Ethylenglykol, Wasser und Korrosionsinhibitoren. Alle diese Mischungen haben inhärente physikalische und chemische Beschränkungen. Evans Coolants Kühlflüssigkeiten sind wasserlos und gewähren eine zuverlässige und optimale Motorkühlung, dank der einzigartigen Motorschutz-Technologie. Der deutlich höheren Siedepunkt von Evans Kühlmittel vermindert den Druck, was zu einem weniger gestressten Kühlsystem führt. Evans Kühlmittel erhöhen die Lebensdauer des Motors.

 


Die wasserlosen Kühlflüssigkeiten von EVANS sind eine echte Alternative zu herkömmlichen Frostschutzmittel, insbesondere für alle Young- und Oldtimerfahrzeuge. Die Produkte wurden 1989 von Jack Evans in Amerika entwickelt und sind weltweit patentiert. EVANS hat folgende Vorteile:

 

KEIN WASSER - KEINE KORROSION

Wasser enthält Sauerstoff und funktioniert als Elektrolyt im Wasserkreislauf, was zu starkem Rostbefall im Kühlsystem führt. In Evans Kühlflüssigkeiten befindet sich kein Sauerstoff somit stoppt die Oxidation. Die nicht-toxischen Evans Kühlflüssigkeiten müssen nicht ausgewechselt werden. Zudem gibt es ohne Wasser auch kein Verschlammen oder Verkalken.

 

 

KEIN WASSER - WENIGER DRUCK 

Evans Kühlflüssigkeiten dehnen sich im Kühlsystem bei Temperaturanstieg nur minimal aus. Bauteile und vor allem Kühler- und Heizschläuche werden massiv weniger auf Druck beansprucht. Weniger Druck schont auch die Wasserschläuche, den Kühler, die Wasserpumpe und den Rest des Kühlsystems.

 

KEIN WASSER - KEIN ÜBERKOCHEN

Evans Kühlflüssigkeiten haben ihren Siedepunkt erst bei 180°C. Jederzeit optimale Kühlleistung bei jeder Kühlmitteltemperatur. Überkochen nach abgestelltem Motor oder bei einer Passfahrt gehören endlich der Vergangenheit an.  Die Betriebstemperatur kann leicht ansteigen (bis ca. +10 °C), sie bleibt danach aber konstant.

 

KEIN WASSER - WENIGER MATERIALEROSION

Evans Kühlflüssigkeiten reduziert die Kaviation und somit den Lochfrass gegenüber herkömmlichem Kühlflüssigkeiten deutlich.

 

KEIN WASSER - MEHR LEISTUNG

Selbst bei normaler Betriebstemperatur entsteht im Motor die Gefahr von Dampfblasenbildung, die zur lokalen Überhitzung des Materials führen kann, den sogenannten Hot Spots. Diese verursachen Fehlzündungen und beschädigen Zylinderkopfdichtung und Motorenbauteile. EVANS beseitigt diese Hot Spots – der Motor wird dadurch leistungsfähiger.

 

KEIN WASSER - BESSERE WÄRMELEITFÄHIGKEIT

Wasser enthält Verunreinigungen und gehärtete Salze was zu einer schlechteren Wärmeleitung führt.

 

KEIN WASSER - KEIN GEFRIEREN

Evans Kühlflüssigkeiten gefrieren nicht. Sie erfüllen bis -45° ihre Aufgaben ohne Probleme und Ausdehnung.

 

KEIN WASSER - KEINE KALKABLAGERUNG

Der im Wasser vorhandene Kalk lagert sich ab und reduziert die Wärmeleitfähigkeit des Wassers und die Wärmeableitung des Kühlers.

 

KEIN WASSER – BESSERE WIRTSCHAFLICHKEIT

Kühlsysteme mit herkömmlichem Wasser verursachen viele Pannen und Reparaturen. Evans Kühlflüssigkeiten verbessern die Verbrennung und reduzieren schädliche Abgase sowie CO2. Weil EVANS nicht verdampft, reduziert sich der Kühlmittelverlust fast auf Null. Fahrzeuge können problemlos länger als 20 Jahre oder mehr als eine Million Kilometer in Betrieb sein, ohne dass die Flüssigkeit ersetzt werden muss. Herkömmliche Flüssigkeiten müssen nach 2–3 Jahren (gemäss Hersteller) ersetzt werden, da durch die säurebildende Alterung das ganze Kühlsystem zu stark belastet wird.

 

Gesundheit und Sicherheit
EVANS-Produkte sind nach EU Norm CLP 1272/2008 nicht toxisch, jedoch nicht zum Verzehr geeignet.

Preisgekrönt
EVANS ist mehrfacher Gewinner von Ralley Paris- Dakar.

Wichtige Information
Die wasserlosen Kühlflüssigkeiten von EVANS funktionieren optimal, wenn der ganze Kühlreislauf mit einer Wasserpumpe betrieben wird. EVANS ist jedoch nicht geeignet bei kompletter oder partieller Thermosiphonkühlung im Motor.

 

Les liquides de refroidissement Evans ne contiennent pas d'eau


BASES PHYSIQUES DES LIQUIDES DE REFROIDISSEMENT À L'EAU

 

Depuis les années 1930, les liquides de refroidissement sont basés sur un mélange d'éthylène glycol, d'eau et d'inhibiteurs de corrosion. Tous ces mélanges ont des limitations physiques et chimiques inhérentes. Les liquides de refroidissement Evans Coolants ne contiennent pas d'eau et assurent un refroidissement fiable et optimal du moteur grâce à une technologie unique de protection du moteur. Le point d'ébullition nettement plus élevé du liquide de refroidissement Evans réduit la pression, ce qui se traduit par un système de refroidissement moins stressé. Les liquides de refroidissement Evans augmentent la durée de vie du moteur.


Les liquides de refroidissement sans eau d'EVANS sont une véritable alternative aux antigels conventionnels, en particulier pour tous les véhicules modernes et anciens. Les produits ont été développés par Jack Evans en Amérique en 1989 et sont brevetés dans le monde entier. EVANS présente les avantages suivants :

 

PAS D'EAU - pas de corrosion

L'eau contient de l'oxygène qui agit comme électrolyte dans le circuit d'eau, ce qui peut produire la formation de rouille dans le système de refroidissement. Avec Evans, il n’y a pas d'oxygène, donc pas de risque d’oxydation. L’avantage de ce produit est aussi sa duré de vie indéterminé.

 

PAS D'EAU - moins de pression

Dans le système de refroidissement Evans, la température varie peu, de manière que les composants et en particulier les tuyaux du radiateur et du système de refroidissement sont soumis à de moindres pressions.

 

PAS D'EAU – pas de surchauffe

Evans a son point d'ébullition vers 180 °C. Ainsi Evans garantit en tout temps une capacité de refroidissement optimale pour chaque température. Il n’y a plus de surchauffe après l’arrêt du moteur ou lors d’un passage de col.

 

 

PAS D'EAU – moins d’érosion des matériaux

Evans réduit considérablement les érosions de rouille.

 

 

PAS D'EAU – plus de puissant

Même lorsque le moteur fonctionne à température normale, il peut y avoir risques de formation de bulles de vapeur avec pour conséquence une surchauffe des matériaux localisée à certains endroits, nommées « hot spots ». Ceci peut provoquer des ratés à l’allumage et endommager le joint de culasse et certaines parties du moteur. Evans supprime ces ratés causés par les «hot spots».

 

PAS D'EAU - une meilleure conductivité

L'eau contient des impuretés et des sels bicarbonatés induisant une mauvaise conduction de la chaleur.

 

PAS D'EAU – pas de gel

Evans ne gèle pas jusqu’ à une température de -45 °C et remplit ses fonctions sans problème et d'expansion.

 

PAS D'EAU – pas de dépôts calcaires

Une partie du calcaire présent dans l’eau précipite et réduit la conductivité thermique de l’eau et la dissipation de chaleur du radiateur.

 

PAS D'EAU - meilleure rentabilité

Les systèmes classiques de refroidissement à l'eau provoquent de nombreuses pannes et nécessitent beaucoup de réparations. Evans améliore la combustion et réduit les émissions nocives de CO2.

 

Santé et sécurité

Selon la norme européenne CLP 1272/2008, les produits EVANS sont non toxiques, mais ne conviennent pas à la consommation.

 

Primé

EVANS est multiple vainqueur du Rallye Paris-Dakar.

 

Informations importantes

Les liquides de refroidissement sans eau EVANS fonctionnent mieux lorsque l'ensemble du circuit de refroidissement fonctionne avec une pompe à eau. Cependant, EVANS n'est pas adapté au refroidissement complet ou partiel par thermosiphon du moteur.

 

 

I refrigeranti Evans non contengono acqua


BASI FISICHE DEI REFRIGERANTI AD ACQUA

 

Dagli anni '30, i refrigeranti si basano su una miscela di glicole etilenico, acqua e inibitori di corrosione. Tutte queste miscele hanno limitazioni fisiche e chimiche intrinseche. I refrigeranti Evans non contengono acqua e garantiscono un raffreddamento affidabile e ottimale del motore grazie a un'esclusiva tecnologia di protezione del motore. Il punto di ebollizione significativamente più alto dei refrigeranti Evans riduce la pressione, con il risultato di un sistema di raffreddamento meno sollecitato. I refrigeranti Evans aumentano la durata del motore.

 

 


I liquidi di raffreddamento senz’acqua di Evans sono una vera alternativa ai liquidi di raffreddamento convenzionali, in particolare per tutti i veicoli datati o le auto d‘epoca. I prodotti sono stati sviluppati nel 1989 da Jack Evans in America e sono brevettati in tutto il mondo. EVANS offre i seguenti vantaggi: 

 

NESSUNA ACQUA - nessuna corrosione

L'acqua contiene ossigeno che agisce come elettrolita nel sistema idrico e può portare alla formazione di ruggine nel sistema di raffreddamento. Con Evans non c'è ossigeno, quindi non c'è rischio di ossidazione. Il vantaggio di questo prodotto è anche la sua durata indefinita.

 

NIENTE ACQUA - meno pressione

Nel sistema di raffreddamento Evans, la temperatura varia poco, per cui i componenti e soprattutto i tubi del radiatore e del sistema di raffreddamento sono sottoposti a una pressione minore.

 

NESSUNA ACQUA - nessun surriscaldamento

L'Evans ha un punto di ebollizione di circa 180°C. In questo modo, Evans garantisce una capacità di raffreddamento ottimale a qualsiasi temperatura e in qualsiasi momento. Non si verifica alcun surriscaldamento dopo lo spegnimento del motore o durante un passaggio.

 

NIENTE ACQUA - meno erosione del materiale

Evans riduce significativamente l'erosione della ruggine.

 

NIENTE ACQUA - più potenza

Anche quando il motore funziona a temperatura normale, può esserci il rischio che si formino bolle di vapore, con conseguente surriscaldamento localizzato del materiale in determinate aree, i cosiddetti "punti caldi". Questo può portare ad accensioni errate e a danni alla guarnizione della testa e ad altre parti del motore. Evans elimina questi "punti caldi".

 

SENZA ACQUA - migliore conduttività

L'acqua contiene impurità e sali di bicarbonato che causano una scarsa conduzione del calore.

 

NESSUNA ACQUA - nessun congelamento

Evans non congela fino a -45°C e svolge le sue funzioni senza problemi e senza espansione.

 

NESSUNA ACQUA - nessun deposito di calcare

Una parte del calcare presente nell'acqua precipita e riduce la conducibilità termica dell'acqua e la dissipazione del calore del radiatore.

 

SENZA ACQUA - più efficiente

I sistemi di raffreddamento ad acqua convenzionali causano molti guasti e richiedono molte riparazioni. Evans migliora la combustione e riduce le emissioni nocive di CO2.

 

NESSUNA ACQUA - nessun problema!

Questo liquido refrigerante unico è ora disponibile sul mercato svizzero.

 

Minore perdita di liquido di raffreddamento, elevata durata

Poiché EVANS non evapora, la perdita di liquido di raffreddamento è ridotta quasi a zero. I veicoli possono funzionare senza problemi per più di 20 anni o più di un milione di chilometri senza sostituire il fluido refrigerante. I liquidi di raffreddamento convenzionali devono essere sostituiti dopo 2–3 anni (secondo il produttore), perché l’invecchiamento, che provoca la formazione di acidi, mette a dura prova l’intero sistema di raffreddamento.

 

Salute e sicurezza

I prodotti EVANS non sono tossici secondo la norma UE CLP 1272/2008, tuttavia non sono idonei al consumo.

 

Premiato

EVANS ha vinto più volte il Rally Parigi-Dakar.

 

Informazione importante

I liquidi di raffreddamento senza acqua di EVANS funzionano in modo ottimale quando l’intero circuito di raffreddamento è azionato con una pompa dell’acqua. Tuttavia EVANS non è adatto per il raffreddamento completo o parziale del motore a termosifone.

 

 



Sämtliche Datenblätter sind rechtlich geschützt und geistiges Eigentum von Products Solutions GmbH und sind ausschliesslich für unsere offiziellen Vertriebs- und Verkaufspartner vorbehalten. Ohne Genehmigung dürfen keine Informationen weiterverwenden werden, ansonsten werden rechtliche Schritte eingeleitet. 

 


Toutes les fiches techniques sont légalement protégées et la propriété intellectuelle de Products Solutions GmbH et sont réservées exclusivement à nos partenaires de vente et de distribution officiels. Aucune information ne peut être utilisée sans autorisation, sinon une action en justice sera engagée.

 


Tutte le schede tecniche sono legalmente protette e la proprietà intellettuale di Products Solutions GmbH e sono riservate esclusivamente ai nostri partner ufficiali di vendita e distribuzione. Nessuna informazione può essere utilizzata senza autorizzazione, altrimenti verrà avviata un'azione legale.

 



powered by British Inter Cars AG, 2575 Täuffelen

Hauptstrasse 68, CH-2575 Täuffelen BE

Im Gebäude der Firma British Inter Cars AG

Tel.: 032 396 10 21

Email: info@productssolutions.ch

Copyrights: Sämtliche Bilder, Texte, Dokumente sowie Downloads sind urheberrechtlich

geschützt und dürfen unter keinen Umständen ohne Zustimmung weiterverwendet werden.